Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Webinar des EM e.V.: Das Mikrobiom der Kinderwelt

13. Februar 2027 @ 11:00 12:30

Mikroorganismen begleiten Kinder vom ersten Lebenstag an. Auf der Haut, im Darm, in der Nahrung und in ihrer gesamten Umwelt. Doch was genau ist eigentlich ein Mikrobiom? Welche Rolle spielen Mikroorganismen für unseren Körper und welche Bedeutung kann der Kontakt mit einer vielfältigen natürlichen Umwelt für Kinder haben?

In diesem Webinar verbindet Referentin Maja Hartmann ihre Erfahrungen aus zahlreichen EM-Bildungsprojekten mit aktuellen Perspektiven auf das Mikrobiom und die mikrobielle Vielfalt kindlicher Lebenswelten. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit dem Haut-, Darm- und Umweltmikrobiom und schauen uns an, warum Kinder im Alltag ständig mit Mikroorganismen in Kontakt kommen.

Wie können wir Kindern Mikroorganismen kindgerecht und positiv vermitteln? Und wie lässt sich dabei ein Bewusstsein für die Bedeutung mikrobieller Vielfalt entwickeln? Effektive Mikroorganismen können hier einen anschaulichen Einstieg bieten und dazu beitragen, die Perspektive auf Mikroorganismen zu erweitern. Weg von der häufigen Gleichsetzung „Mikroorganismen = Krankheitserreger“ hin zu einem differenzierteren Verständnis ihrer vielfältigen Rolle in unserem Leben.

Kosten:

30,00 € für Vollmitglieder
50,00 € für Nichtmitglieder/Fördermitglieder
inkl. Handout

Anmeldung:

Melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular an.

Die Zugangsdaten zum Webinarraum von Zoom erhalten Sie nach Bezahlung per Email.

Mikrobiom von Kindern

Kontaktformular




    Sie wollen an einem Webinar teilnehmen? Dann können Sie uns hier Ihr Interesse daran mitteilen.

    Ja, ich bin an einem Webinar / Seminar interessiert.

    Antispam-Abfrage:

    Bitte geben Sie die richtige Lösung auf die folgende Frage ein. Wir versuchen damit Spam zu vermeiden. Danke!